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A-6.2 Digitale Bestandsdokumentation KMR (DigBestDok KMR)

A-6.2.1 Informationssystem Boden- und Grundwasserschutz

INSA

(1) Das Informationssystem Boden- und Grundwasserschutz/ Kampfmittelräumung INSA (früher Informationssystem Altlasten) dient bereits seit den frühen 1990er Jahren zur zentralen Speicherung und Auswertung der Fachdaten zur Untersuchung und Sanierung von schädlichen Bodenveränderungen und Grundwasserverunreinigungen. Zusätzlich erfolgt im INSA seit 2014, aufbauend auf dem Organisationsmodell für den Fachbereich Boden- und Grundwasserschutz (BoGwS), auch eine umfassende Dokumentation von Maßnahmen (Projekten) zur Erkundung, Bewertung und Räumung von Kampfmitteln (auf Liegenschaften des Bundes).

LISA

(2) Das Liegenschaftsinformationssystem Außenanlagen LISA® ist ein DV-Verfahren zur bundesweit einheitlichen, digitalen Bestandsdokumentation der Außenanlagen auf Liegenschaften des Bundes. Die Digitale Bestandsdokumentation KMR ist Teil der einheitlichen digitalen Bestandsdokumentation.


Dokumentenverwaltung

(3) Die an das INSA angebundene „LISA Dokumentenverwaltung“ (LDV) ist Teil des LISA Basissystems und dient als digitales Archiv der Speicherung und dauerhaften Verfügbarmachung von projektbezogenen Dokumenten wie z.B. Gutachten und Berichten inkl. aller zugehörigen Anlagen.


Erfassung und Nutzung der Daten

(4) Die Führung der Daten des INSA erfolgt in der BV durch die Leitstellen BoGwS in den Bundesländern (LS BoGwS Land). Diese führen den Datenaustausch mit den beauftragten Fachgutachtern und Räumfirmen durch.

(5) In der Wehrverwaltung nutzen insbesondere die Kompetenzzentren Baumanagement des BAIUDBw sowie die Bundeswehrdienstleistungszentren die erhobenen Daten. Den verschiedenen Ebenen der BV steht INSA über das jeweilige Landesnetz zur Verfügung. Eine Nutzung des INSA erfolgt auch in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Nutzern außerhalb der Bau- und Liegenschaftsverwaltung können die Daten auf Anfrage nach Genehmigung durch die hausverwaltenden Dienststellen ebenfalls in Form von standardisierten Auswertungen und Berichten (z.B. zum Sachstand einer Liegenschaft) zur Verfügung gestellt werden.


(6) Die Daten gliedern sich in mehrere Bereiche, die von verschiedenen Stellen erfasst werden.


Tab. A-6.2-1 Datenbereiche des INSA
Datenbereich Inhalte DV-Programm
Liegenschaftsdaten
  • administrative Daten zur Liegenschaft aus ADMIN (LISA)
aus ADMIN (LISA)
Projektbezogene Daten
  • Erkundungsgebiet
  • Projektbeginn und Projektende
  • geschätzte und tatsächliche Kosten
  • beteiligte Firmen
INSA
Fachdaten der Phasen A, B und C inkl. Lageinformationen (Koordinaten, Geodaten)
  • KMVF/KMBF nach Verursachungsszenario
  • KVF (nur in Phase A)
  • Testfelder Geophysik
  • Testfelder Räumung
  • Räumfläche (ggf. parzelliert)
  • Prüffelder
  • Munitionsbelastungsgrade (Bw)
  • Kategorieflächen nach BFR KMR (Bewertung)

INSA (EFA-Modus)


Die Darstellung der Flächenkategorisierung erfolgt mit dem Ziel der leichten und gleichbleibenden Interpretierbarkeit der entsprechenden Ergebniskarten nach einem erweiterten Ampelprinzip. Hierfür wird für die Kategorie von 1 bis 5 die Verwendung folgender Farben vorgegeben:




A-6.2.2 Datenfluss zwischen den Beteiligten

(1) Datenfluss bei KMR-Maßnahmen mit Beteiligung der örtlichen Bauverwaltung:


Tab. A-6.2-2: Regelungen zum Datenfluss bei KMR-Maßnahmen mit Beteiligung der örtlichen Bauverwaltung


(2) Datenfluss für die Durchführung von KMR-Maßnahmen der BImA ohne Beteiligung der örtlichen Bauverwaltung:


Tab. A-6.2-3: Regelung des Datenflusses bei KMR-Maßnahmen durch die BImA ohne Beteiligung der örtlichen Bauverwaltung




A-6.2.3 Externe Erfassung mit INSA im EFA-Modus

Datenerfassung

(1) Für die dezentrale Datenerfassung wird das Programm INSA im EFA-Modus eingesetzt. Diese Software wird Firmen zur Verfügung gestellt, die mit der Durchführung von Erkundungen beauftragt werden. Die Datenerfassung erfolgt projektbezogen und ist Bestandteil des Auftrages und wird in den Leistungsbeschreibungen im Anhang 7 gesondert ausgewiesen.

Qualitätskontrolle

(2) Die Überprüfung der Datenerfassung anhand der vom Auftragnehmer gelieferten Daten erfolgt in der Regel in der Bauverwaltung in der Baudurchführenden Ebene oder durch die LS BoGwS Land. Zur quantitativen Prüfung, ob alle erforderlichen Daten erfasst wurden, sind im INSA tabellarische Auswertungen integriert.

Grafische Erfassungskomponente

(3) Das INSA enthält auch eine grafische Erfassungskomponente, auf deren Grundlage alle erhobenen Fachobjekte wie z.B. KMVF und KMBF in ihrer Lage dokumentiert werden können. Die Erhebung der zugehörigen Fachattribute erfolgt dabei in den Masken der Anwendung.

Inhalte LDV

(4) Folgende Unterlagen sind in der LDV phasenbezogen abzulegen:

  • Berichte und Gutachten (Mindestumfang: Textteil, Anlagenteil mit Planunterlagen/Karten); z. B. in der Phase A: Bericht zur Historisch-genetischen Rekonstruktion, Luftbildauswertungen; in der Phase B: Bericht zur geophysikalischen Erkundung, Bericht zur Räumung von Testfeldern mit Parzellendokumentation – Die inhaltlichen Anforderungen sind durch die Technischen Spezifikationen des Anhangs 9 festgelegt. Eine Übersicht bietet Tabelle A-6.1-1 im Anhang A-6.1.
  • Geodaten aus der GIS-basierten Projektbearbeitung (zusammengefasst und komprimiert als ZIP-Datei)
  • relevante Besprechungsvermerke, Protokolle, Stellungnahmen, Bescheide der Vollzugsbehörden,
  • in Einzelfällen z. B. zur Dokumentation von Streitfällen ggf. zusätzlich weitere Unterlagen wie etwa (Telefon-)Notizen, Fotografien.



A-6.2.4 Import von extern erzeugten Daten ins INSA

Datenübernahme aus Shape-Dateien

(1) Für alle Phasen der Bearbeitung ist ein Datenimport auf der Basis von Shape-Dateien möglich. Im Zuge dieses Imports können nicht nur die Lageinformationen, sondern zeitgleich auch die erforderlichen Fachattribute automatisiert übernommen werden. Um diese Funktion bestmöglich zu nutzen, sind die mit der Software zur Verfügung gestellten Vorlagedateien (Templates) zu verwenden. In diesen sind die Attributtabellen entsprechend der vom INSA erwarteten Fachdaten vordefiniert und vor Import zu befüllen.




A-6.2.5 Technische Informationen zum Datenmanagement

Leistungsbeschreibung zur Datenerfassung im INSA

(1) Die Leistungsbeschreibung zur Datenerfassung im INSA für die Digitale Bestandsdokumentation KMR (DigBestDok KMR) steht im Bereich „Anlagen“ der Website www.bfr-kmr.de zur Verfügung.

Erfassungsblätter zur DigBestDok KMR

(2) Ein Meldeformular für Projektbeginn und Projektende KMR steht als PDF-Datei im Bereich „Anlagen“ zur Verfügung. Dieses Formular dient als Grundlage für die INSA Leitstellen der Länder, um die Projektstammdaten im INSA zu dokumentieren und die vorbereitenden Schritte für die „DigBestDok KMR auf Bundesliegenschaften“ veranlassen zu können.

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1  Hinweis zu den zugehörigen Erfassungsblättern: s. Abschnitt 6.2.5
2  Hinweis zu den zugehörigen Erfassungsblättern: s. Abschnitt 6.2.5


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